"Die Kunst für Alle". 1889-1890. München, 1890. Heft 19. 1 Juli 1890
Искусство для всех. 1889-1890. Мюнхен, 1890 г. Выпуск 19. 1 июля 1890 г.
[Открытие панорамы "Штурм аула Ахульго"]

F. Pt. In München ist am 1. Juni ein neues Panorama eröffnet worden, welches die Erstürmung der Bergfeste Achulgho durch die Russen im Jahre 1839 darstellend, uns auf höchst wirksame Weise mit dieser wilden kaukasischen Natur und ihren noch wilderen Bewohnern bekannt macht. Professor Frz. Roubaud, der mit Beistand von einigen andern Künstlern, so den Herren v. Rosen und Bartels, das Panorama in der unglaublich kurzen Zeit von fünf Monaten herstellte, hat es zu einer ebenso dramatisch lebendigen als landschaftlich reizvollen Szene zu gestalten verstanden, bei der ihm überdies gelang, die Erzählung des ganzen Hergangs durchaus verständlich zu machen. Dennoch wird man sich von dem wüsten Gemetzel der Menschen immer wieder mit Vorliebe der im glühendsten Sonnenschein erstrahlenden erhabenen Öde dieser Gebirgsnatur zuwenden, an deren nackte Felsen die Häuschen wie die Schwalbennester hingeklebt sind. Was die Arbeit besonders anziehend macht, ist, daß man bei den Menschen selber, wie bei der Natur, überall die genaue Bekanntschaft des Künstlers mit beiden sofort herausfühlt, wie denn auch der in Odessa geborene und in München gebildete Maler nicht nur Kaukasien und seine Bewohner von Jugend auf mit Vorliebe schilderte, sondern auch speziell für dieses Bild besondere Studien an Ört und Stelle gemacht hat. Offenbar von Horschelt stark beeinflußt, erreicht er zwar dessen Gediegenheit der Zeichnung nicht, übertrifft ihn dafür aber weit in Bezug auf die Lichtfülle und malerische Wirkung des ganzen.

F. Pt. 1 июня в Мюнхене была открыта новая панорама, изображающая штурм горного аула Ахульго русскими в 1839 году. Это чрезвычайно эффективный способ познакомить нас с этой дикой кавказской природой и её ещё более дикими обитателями. Профессор Франц Рубо, которому помогали в работе художники  фон Розен и Бартельс, создал панораму за невероятно короткий пятимесячный срок. Он сумел создать картину настолько драматично живой, насколько и сценической, и в которой ему удалось сделать повествование всего события понятным. Несмотря ни на что, люди вновь и вновь предпочитают обращаться к дикой резне в этой, полной возвышенного запустения гористой местности, сияющей на ярком солнце, на голых скалах которой дома склеены, как гнезда ласточек. Что делает работу особенно привлекательной, так это мгновенно возникающее ощущение того, что художник очень хорошо знаком как с изображёнными людьми, так и с природой. И не только потому, что этот родившийся в Одессе и учившийся в Мюнхене художник с юных лет с любовью изображал Кавказ и его жителей, но и потому, что провёл специальное исследование на месте при подготовке к написанию картины. Находясь под сильным влиянием Хоршельта, он не достигает твердости рисунка, но намного превосходит его с точки зрения полноты света и живописного эффекта целого.

S. 302
Share